Respekt- und liebevoller Umgang
...mit Kindern

Sa., 09.00 - 12.00 Uhr Termine wie angegeben


Je ausgeglichener mein Kind, desto besser geht es mir. Was kann ich tun, damit mein Kind ein zufriedener Mensch sein kann? Jedes Lebewesen hat Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, damit es nicht nur dahinvegetiert, sondern alle angelegten Potentiale entwickeln kann. Welche Bedürfnisse haben Säuglinge und Kleinkinder? Was kann der Erwachsene zu deren Erfüllung beitragen? Was
passiert, wenn das nicht gelingt? Kinder lernen von Erwachsenen: Wie gehe ich respektvoll mit Kindern um, damit sie ebensolche Erwachsene werden? Jede Pflegesituation (Essen, Wickeln) ist eine Zeit von besonderer Qualität. Was bedeutet das für mich, mein Kind und unsere Beziehung? Wir schauen uns Themen wie Verantwortung übernehmen, Hilfe, Lob und Tadel an, diskutieren das Für und Wider. Wichtige Eckpfeiler beim repektvollen Umgang mit den Kindern sind der Umgang mit Grenzen, das Grenzen-setzen, die Konfliktbegleitung und das Weinen. Begegne ich meinem Kind empathisch und respektvoll, leiste ich als Elternteil einen großen Beitrag zur Suchtprävention. Damit wir nicht zu kopflastig werden, spielen wir einige Situationen nach und spüren, wie es uns in den jeweiligen Situationen geht.


Preis: € 18,- / für Mitglieder € 15,-

Referentin: Kerstin Schmidt, Waldorfpädagogin, Elternseminarleiterin, Mutter von 3 Kindern
AGB
A-4020 Linz, Figulystraße 30 | Tel.: 0732 / 66 96 11 | E-Mail: office@eltern-kind-zentrum.at